Freitag, 6. September 2013

Vegane Produkte bei The Body Shop


Richtig gut an The Body Shop ist, dass es in den Läden nicht so schlimm stinkt wie bei Lush. Richtig gut auch, dass alle Sachen frei von Tierversuchen sind, aber das ist nix Neues. Interessanter: Welche Produkte von The Body Shop sind denn nun vegan, also ohne tierische Inhaltsstoffe? Frau K. und Frau S. haben im Laden nachgefragt und von einer supernetten Body Shop Mitarbeiterin Kopien der internen veganen Listen erhalten. Zum einen handelt es sich um die Liste veganer Produkte, zum anderen um eine Liste von Produkten, die weder tierische Inhaltsstoffe noch synthetische Farb- oder Duftstoffzusätze noch synthetische Konservierungsmittel enthalten. Diese zweite Liste hört sich besonders fein an, wir haben direkt mal ein Prodüktchen gekauft und testen es hier nächste Woche. Und schwupps, hier kommen die beiden veganen Listen. Eigentlich ergänzt die untere Liste die obere, aber wir haben beide Zettel mal stumpf abgetippt. P.S.: Die oben rechts von der Body Shop Mitarbeiterin durchgestrichenen Produkte sind nicht mehr erhältlich und werden auf unserer Liste natürlich nicht aufgeführt.

Vegane Produkte bei The Body Shop

AMAZONIAN WILD LILY BODY LOTION
ATLAS MOUNTAIN ROSE BODY CREAM
ATLAS MOUNTAIN ROSE BODY LOTION
BRAZIL NUT SHOWER CREAM
CHOCOMANIA BODY LOTION
COCOA BUTTER BEAUTIFYING OIL
COCOA BUTTER BODY LOTION
COCOA BUTTER CREAMY BODY WASH
COCOA BUTTER HAND AND BODY LOTION
COCONUT BODY MILK
COCONUT MILK BODY LOTION
COCONUT SHIMMER BODY LOTION
INDIAN NIGHT JASMINE BODY CREAM
INDIAN NIGHT JASMINE BODY LOTION
LOVE ETC BODY LOTION
MADAGASCAN VANILLA BODY CREAM
MADAGASCAN VANILLA FLOWER BODY LOTION
MANGO BEAUTIFYING OIL 
MANGO SHOWER GEL
MANGO WHIP BODY LOTION
MORINGA BEAUTIFYING OIL
MORINGA BODY MILK
MOROCCAN ROSE BODY MILK
OLIVE BEAUTYFYING OIL 
OLIVE SHOWER GEL
PINK GRAPEFRUIT BEAUTIFYING OIL
PINK GRAPEFRUIT BODY PUREE
SATSUMA BEAUTIFYING OIL
SATSUMA PUREE BODY LOTION
SATSUMA SHOWER GEL
SENSUAL MASSAGE OIL
SHEA BEAUTIFYING OIL
SHEA BODY MIST
SHEA BODY WHIP
SHEA SHOWER CREAM

SHEA WHIP BODY LOTION
SPA FIT FIRMING & TONING GEL - CREAM MASSAGER
SPA FIT TONING CONCENTRATE
SPA FIT TONING MASSAGE OIL
SPA WISDOM AFRIKA XIMENIA & MARULA OIL SHOWER CREAM
SPA WISDOM MOROCCO ARGAN OIL & ORANGE BLOSSOM BODY SOUFFLE
SPA WISDOM POLYNESIA MONOI MIRACLE OIL
STRAWBERRY BATH AND SHOWER GEL
STRAWBERRY BEAUTIFYING OIL
STRAWBERRY BODY MIST
STRAWBERRY BODY PUREE

UNFRAGRANCED MASSAGE OIL

Liste „OHNE ALLES“ 
vegan, ohne Farb- oder Duftstoffzusätze, ohne Konservierungsmittel

ALOE-SERIE, alle Produkte für Gesicht und Körper außer „Aloe Pflegender Körperbalsam“ 
TEA TREE ANTI-GLANZ-PAPIER
TEA TREE OIL
TEA TREE REINIGUNGSGEL FÜR DIE HÄNDE

VITAMIN C INTENSIVE NACHTPFLEGE
VITAMIN C PFLEGEKAPSELN
VITAMIN E WEIZENKEIMÖL GESICHTSPFLEGE

ENTSPANNENDES LAVENDEL MASSAGEÖL
SINNLICHES YLANG MASSAGEÖL
MATTIERENDES GEL FÜR GESICHT & LIPPEN

Kommentare:

  1. mit dem tierversuchsfrei ist das so ne sache; body shop wurde vor ein paar jahren von l'oreal aufgekauft, und die machen sehr wohl tierversuche... muss jeder selbst wissen ob er dann nicht lieber "echte" tierversuchsfreie kosmetik kauft, z.b. von alverde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alverde ist nicht tierversuchfrei!

      Löschen
    2. alverde ist tv-frei. was die dalli-werke machen ist eine ganz andere sache!

      Löschen
    3. Sind sie eben nicht! Gesetzlich ja, aber sie führen trotzdem noch TV durch - einfach mal genauer recherchieren ;)

      Löschen
  2. Huhu Mausflaus,

    peta empfiehlt auch weiterhin ausdrücklich, Body Shop Produkte zu kaufen:

    http://www.peta.de/web/the_body_shop.593.html

    Eine Ansicht, die wir teilen und unterstützen möchten.

    Liebstens
    Frau K.

    AntwortenLöschen
  3. Ein kleiner Nachtrag noch:
    Bei den Produkten von Body Shop handelt es sich um echte tierversuchsfreie Kosmetik. Nach wie vor.

    AntwortenLöschen
  4. peta ist jetzt nicht das superargument. ich finde es muss jeder selbst entscheiden, was er mitunterstützen will, man macht es sich zu einfach, wenn man einfach ungefragt irgendwelchen autoritäten folgt.
    klar, the bodyshop selbst macht keine tv, der mutterkonzern aber schon. insofern ist body shop auf dem papier tv-frei, aber wenn man es im zusammenhang betrachtet halt doch nicht.
    ich schreibe niemandem vor, was er konsumiert, aber ich finde, man muss die fakten kennen.

    AntwortenLöschen
  5. Die Fakten kennen wir, siehe PeTA-Link.
    Wir orientieren uns in diesem Fall nicht an der Empfehlung einer Autorität, sondern finden die *Begründung* PeTAs für die Kaufempfehlung von BS-Produkten sinnvoll und richtig.

    AntwortenLöschen
  6. Ich frage mich immer wieder, wenn die Produkte vegan und oder tierversuchsfrei sind, warum wirbt man dann nicht damit? Sollten stolz sein und es dem Konsumenten leichter machen. Aber wenn ich keine Angaben dazu auf dem Produkt selbst finde, dann hinterfrage ich das schon, ob die Sachen wirklich vegan bzw tvf sind.
    SHEA Shower Cream mit Honig ist für mich zum Beispiel nicht vegan, steht aber auf obiger Liste...
    Manchmal frag ich mich, ob man es nicht zu genau nimmt. Oder besser, es ist einfach traurig, dass die Mehrheit der Konsumenten da ganz und gar nicht drauf schaut.
    Was also können wir verändern, damit jeder einen kleinen Beitrag dazu leistet, damit diese Welt ein Stück weit besser wird?

    Ich bin für verpflichtende Angaben auf den Produkten, mehr Transparenz und bessere Listen im Internet. All das muss auf Social Media jedlicher Art kursieren. Es soll den Leuten klargemacht werden, wie leicht es sein kann, das "Richtige" zu tun. In diesem Dschungel von does und dont´s kennt sich ja keiner mehr aus. So wird das mMn nie was!

    Nur ein kleiner Denkanstoß, von eine/m verzweifelten KonsumentIn.

    AntwortenLöschen